Reisebericht // Klettern Sizilien 2013

02. bis 10. November 2013

2013: Wir erkunden Sizilien für euch

Nach reichtlicher Planung im kalten Deutschland starten wir, Matthias und Benny, Samstag Mittag von Freiburg aus zum Flughafen Stuttgart, um von dort nach Palermo zu fliegen. Für uns ist es die erste Reise nach Sizilien und wir sind schon sehr gespannt auf die Routen, die Unterkunft, Land und Leute. Spät am Abend kommen wir auf Sizilien an und fahren noch eine knappe Stunde mit unserem Mietwagen an Meeresbuchten und Bergen entlang zu unserem Campingplatz.

Die ersten Tage nutzen wir, um die (Sport-)Klettergebiete rund um San Vito zu erkunden, unsere ersten Lebensmitteleinkäufe zu tätigen und den Campingplatz auf Herz und Nieren zu prüfen. Schließlich sind wir ja nicht zum Vergnügen hier: Wir wollen nächstes Jahr mit netten Menschen wieder hierher kommen, um Ihnen und uns ein paar schöne Klettertage im Herbst verschaffen.

Unser Mobilehome liegt quasi direkt am Meer, bis zu den Felsen brauchen wir trotzdem nur 3 Minuten zu Fuß. Absoluter Luxus aus unserer Sicht! Die Unterkunft ist gemütlich und genau das, was wir in so einem Urlaub erwarten, doch im nächsten Jahr wollen wir die Bungalows mal ausprobieren!

Benny unternimmt mehrere Versuche, ein paar Fische für den Grill zu angeln. Fast schon verzweifelt wegen der vielen verlorenen Köder gehen wir an den Hafen in San Vito, wo uns ein netter Fischer zwei Fische schenkt. Also wird es doch noch was mit dem Grillen!

Ende der Woche steigen wir in eine der Mehrseillängenrouten am Montemonaco ein, die richtige Route zu finden erweist sich als nicht allzu einfach, jedoch entschädigt der fantastische Blick über San Vito und seine Buchten schnell für die Sucherei. Einziger Rückschlag an diesem Tag ist eine Steinplatte, die sich löst, Benny eine Wunde am Bein beschert und wenige Meter neben Matthias vorbeisaust. So lernen wir also auch die örtliche Notfallpraxis kennen, in der sich Benny seine Wunde nähen lässt.

Am Abend vor dem Rückflug gönnen wir uns noch ein richtiges Italienisches Abendessen - Antipasti + Primi Piatti + Secondi Piatti + Dolce! ... unglaublich satt aber auch total glücklich geht's zurück in unsere Unterkunft. Tags drauf fliegen wir etwas wehmütig wieder Richtung Deutschland, sind aber fest entschlossen nächstes Jahr wiederzukommen! Dann aber mit netten Menschen, denen wir dieses Kletterparadies im Süden zeigen wollen!